Informationen zu aktuellen Themen

Wir informieren über Neuigkeiten und Aktuelles rund um den OP

 

Sichere Chirurgie – Profis checken!

Stiftung Patientensicherheit Schweiz

Im OP passieren Fehler. Seiten- oder Eingriffsverwechslungen, Infektionen oder vergessene Fremdkörper sind zwar Tabu – doch kommen sie auch in hochentwickelten Gesundheitssystemen vor.

Kernstück des ersten progress! Programms bildete die chirurgische WHO-Checkliste von 2009, die spezifisch für die Schweiz mit Fokus auf das Durcharbeiten adaptiert wurde. Neben einer schweizweiten Kampagne wurde ein Vertiefungsprojekt mit zehn Pilotspitälern durchgeführt und die Checkliste implementiert und umgesetzt. Das fünfte nationale Pilotprogramm «progress! COM-Check – Sichere Chirurgie» läuft von Oktober 2018 bis April 2021. Es richtet sich an Spitäler, die erste Erfahrungen mit der chirurgischen Checkliste gemacht haben.

Erfahren Sie mehr über das Pilotprogramm "progress"

Programmübersicht Pilotprojekt "Progress"